Kategorie: Frühstück, Pikantes

Sauerteig Grundrezept, Roggen-Topfen-Weckerl und Roggenbrot

2 Kommentare
anzeigen
verstecken
Sara

Ganz gespannt dein Rezept zum Anlegen von sauerteig gelesen und voller Vorfreude gescrollt zu den Rezepten. Dann enttäuscht gelesen, dass du doch hefe dazu gibst. Alle Rezepte klappen ja auch wunderbar nur mit hefe. Der grund warum man ja auf sauerteig zurückgreifen will, ist, dass man auf hefe verzichten muss/möchte. Ich verstehe den sinn nicht ganz beides zu Verwenden. Könntest du mir bitte ein Feedback geben? Danke herzlich, Sara

Hallo Sara,

danke für dein Kommentar. Also ich backe mein Brot mal so, mal so. Ich gebe etwas Hefe hinzu (ca. 10g), wenn ich nicht viel Zeit habe und wenn ich den Sauerteig erst angesetzt habe sprich er noch relativ jung ist. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Wenn du einen sehr reifen Sauerteig hast lass die Hefe einfach weg, der Teig muss dann länger gehen. Ich habe dieses Grundrezept von einem Workshop, wo ich vor ca. vier Jahren teilgenommen habe und durfte es netterweise auf meinem Blog teilen, ich habe mich da im Laufe der Jahre auch erst herantasten müssen. Ganz liebe Grüße, Sophie

Ich freue mich über Dein

Kommentar.